Carly Fiorina

Carly Fiorina (2015)
Fiorinas Unterschrift
Fiorinas Unterschrift

Cara Carleton „Carly“ Fiorina[1][2] (* 6. September 1954 in Austin, Texas, als Cara Carleton Sneed) ist eine US-amerikanische Politikerin und frühere Managerin. Die studierte Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlerin kam als erste Frau an die Spitze eines bei den Top-20 des Fortune Magazines gelisteten Unternehmens.[3] Von 1999 bis 2005 war sie Chief Executive Officer des amerikanischen Technologieunternehmens Hewlett-Packard und führte 2002 die umstrittene Übernahme des Konkurrenten Compaq durch.

Politisch engagiert Fiorina sich für die Republikanische Partei und gehörte unter anderem zu den Beratern von John McCain während dessen Präsidentschaftskandidatur 2008. Sie hatte führende Positionen bei staatlichen Stellen im Sicherheits- und Geheimdienst-Bereich inne und kandidierte 2010 in Kalifornien für einen Sitz im US-Senat sowie in der parteiinternen Vorwahl für die US‑Präsidentschaftswahl 2016.

  1. 5 Interesting Facts About Carly Fiorina, abgerufen am 20. September 2015
  2. Biographie auf infoplease.com, abgerufen am 20. September 2015
  3. Patricia Sellers: Behind Fortune's Most Powerful Women In: Fortune, 23. März 2009. Abgerufen am 1. April 2015  Vorlage:Cite news: Der Parameter language wurde bei wahrscheinlich fremdsprachiger Quelle nicht angegeben.

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search